Projekt ART IMPULSE – GEMEINSAM FÜR KINDERRECHTE

Vom 01.09.2020 bis zum 30.11.2020 fand im Verein KIDS IQ e.V. das Projekt „ART IMPULSE“ um Thema Kinderrechte statt. Im Rahmen dieses Projektes haben wir zusammen mit 16 Kindern auf kreative Weise gelernt, was Kinderrechte sind, welche Rechte und Pflichten Kinder haben in Deutschland, wie man für sie einsteht und wie es Kindern im Rest der Welt geht.

Insgesamt standen uns 12 Termine zur Verfügung: jede Woche zwei Stunden.

Die Termine wurden in zwei Workshops unterteilt. Im ersten Workshop wurden 9 Zeichentrickfilme über Gesundheit, Toleranz, Freundlichkeit und viel mehr mit der Hilfe von geometrischen Figuren, Puppen und selbstgemalten Bühnenbildern erstellt und verfilmt. Im zweiten Workshop machten sich die Kinder daran ein Theaterstück zu erlernen. Das Stück wurde von den Kindern selbst erdacht und bearbeitet.

Von den Kindern wurden auch Collagen erstellt, die ihre Gedanken und Gefühle bezüglich dieses Themas zusammenfassten.

Leider war es pandemiebedingt nicht möglich das Theaterstück und die Animationsfilme vor echtem Publikum vorzustellen und das Festival wurde leider abgesagt. Schließlich stellten wir alle Filme online.

Außerdem bekamen die Kinder für ihre hervorragenden Leistungen und ihre Mühen kleine Geschenke und Urkunden von unserem Verein.